Soziale Netzwerke sind gut darin, ihre Mitglieder kennen zu lernen. Wer die Vorlieben seiner Mitglieder kennt, ist in der vorteilhaften Lage, aufgrund dieser Daten personalisierte Vorschläge zu machen. So kommt Produktwerbung gleich bei der gewünschten Zielgruppe an. Die Strategie geht auf, wie jetzt eine Untersuchung der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna zeigt.
Unter den Nutzern in Deutschland, die soziale Medien stark nutzen, sind 35 Prozent schon privaten Kaufempfehlungen im Web 2.0 gefolgt. Das bedeutet einen Anstieg um zwölf Prozentpunkte seit 2012. Dazu gehören auch Empfehlungen, die Freunde oder Bekannte über diesen Kanal ausgesprochen haben.
Jüngere Nutzer lassen sich online stärker zu Kaufempfehlungen hinreißen (45 Prozent), als ihre älteren Pendants (Neun Prozent).
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(dpa)