Immer mehr Menschen nutzen heutzutage das Internet, um ihre Einkäufe zu erledigen. Die schier endlose Auswahl, die oftmals günstigeren Angebote im Vergleich zum stationären Handel und der einfache Preisvergleich sind nur einige der Gründe, weshalb sich das Online-Shopping immer größerer Beliebtheit erfreut. Dennoch ist es für die meisten Kunden wichtig, dass sowohl Käuferschutz als auch Transparenz beim Einkauf im Internet gewährleistet sind.
Zertifikate als Gütesiegel
Um auf die Sicherheitsbedürfnisse der Käufer einzugehen, setzen deshalb viele Firmen auf die Verwendung von Zertifikaten, die die Leistungen und Vertrauenswürdigkeit des Online-Shops nach deren Bewertung auszeichnen sollen. Dies hilft nicht nur den Kunden dabei, mit einem sicheren Gefühl einkaufen zu können, es unterstützt auch die Unternehmen dabei, ihre Stärken optimal zu vermitteln und sich somit von der Konkurrenz abzuheben. Zu den wichtigsten Qualitätskriterien, die im Rahmen der Überprüfung für die Vergabe von einem Zertifikat berücksichtig werden, zählen beispielsweise klar strukturierte und verständliche Geschäftsbedingungen, genaue Informationen über die angebotenen Zahlungsmöglichkeiten und Gebühren, die Einhaltung der Informationspflicht vor und nach der Abwicklung von Bestellungen, die Einhaltung der angegebenen Lieferzeiten, sowie der allgemeine Kundenservice.
Sicher einkaufen durch optimalen Käuferschutz
Nur bei Einhaltung der genannten Kriterien, die in der Regel auch laufend überprüft wird, kann dem betreffenden Unternehmen im Anschluss an eine umfassende Bewertung auch ein Gütesiegel ausgestellt werden. Dadurch wird einerseits ein optimaler Käuferschutz garantiert, andererseits wird aber auch die Transparenz zwischen Shop und Endkunden gesteigert. Schlussendlich stellt ein solches Zertifikat für das jeweilige Unternehmen natürlich auch eine effektive Form der Werbung dar und kann als sinnvolles Instrument zur Kundenbindung eingesetzt werden. Als gutes Beispiel sei an dieser Stelle der JH-Profishop genannt, der den Hinweis auf ein Zertifikat direkt auf der Startseite platziert hat. Aber auch abgesehen vom JH-Profishop legen viele andere Online-Shops Wert auf eine prominente Platzierung. Auf diese Weise wird den Kunden beim Besuch der Webseite sofort dessen Vertrauenswürdigkeit und Sicherheit vermittelt. Ein Beispiel, wie ein solches Zertifikat im Detail aussieht, finden Sie hier auf trustedshops.de.
Fazit: Zertifikate sind durchaus sinnvoll
Zertifikate stellen zweifelsohne eine sinnvolle Möglichkeit dar, um Online-Shops für ihre Leistungen auszuzeichnen. Dadurch bieten sie nicht nur den potentiellen Käufer einen guten Anhaltspunkt, ob ein Kauf gefahrlos getätigt werden kann, sondern stellen auch für die Firmen eine hervorragende Möglichkeit zur Unterstreichung der eigenen Kompetenzen dar.
Werbung