Unternehmensführung – was macht einen guten Chef aus?

Neben dem zielführenden Umgang mit Lob und Kritik sollte ein guter Chef ein offenes Ohr für seine Mitarbeiter haben. Schließlich baut er auf deren Leistungen und prägt mit seinem eigenen Auftreten das Klima in seinem Zuständigkeitsbereich.

Vorleben und motivieren

Respekt muss verdient werden, das wissen Führungspersönlichkeiten am besten. Es reicht nicht, einfach einen Chefposten zu erhalten und zu erwarten, dass die Mitarbeiter zu einem aufblicken. Ein guter Chef lebt das, was er von anderen erwartet, selbst vor. Schließlich muss er das Vorbild für seine Mitarbeiter sein. Hohle Phrasen und Worte, denen keine Taten folgen, werden sehr schnell durchschaut und bestraft. Das Arbeitsklima leidet und wirkt sich direkt auf die Produktivität aus. Da helfen auch keine Wutausbrüche oder finanziellen Anreize, Vertrauen ist die Basis für den gemeinsamen Erfolg. Wenn Ihre Mitarbeiter Ihnen aufgrund Ihres seriösen und fairen Auftretens zutrauen, dass Sie die Führungsposition in verantwortungsbewusster Weise übernehmen können, schaffen Sie eine solide Basis zur konstruktiven Zusammenarbeit.

Lob und Kritik – immer vertraulich handhaben

Neben guten Umgangsformen, auf die Sie auch in Ihrer Umgebung achten sollten, gehört der korrekte Umgang mit Lob und Kritik zu den wichtigsten Aufgaben. Sie können motivieren, Sie können aber auch Vertrauen zerstören. Nehmen Sie sich Zeit für Ihre Mitarbeiter und setzen Sie diese Mittel gut dosiert und zur rechten Zeit unter vier Augen ein, um peinliche Situationen zu vermeiden. Unterstützen Sie Ihre Angestellten dabei, sich Ihnen zu öffnen und ihr Potenzial richtig auszuschöpfen. Wenn Sie genau zuhören, werden Sie Schwachstellen oder sich abzeichnende Probleme rechtzeitig erkennen und eingreifen können. Wichtig ist, dass Sie Prioritäten so setzen, dass alle anfallenden Arbeiten gut sortiert erledigt werden können. Das bringt Ruhe in die Abläufe und zeigt Ihren Mitarbeitern, dass Sie den Überblick haben, genau im Geschehen stehen und somit zu Recht eine Führungsposition innehaben.

Chefqualitäten – ausschlaggebend für den Erfolg

Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wenn Sie diese Wahrheit in Ihrem Führungsstil beachten und selbst tagtäglich vorleben, wie Sie sich dem Umgang miteinander und das Zusammenarbeiten vorstellen, werden Sie sich den Respekt Ihrer Mitarbeiter verdienen und das Arbeitsklima entscheidend prägen. Als Vorbild sollten Sie sich dieser Verantwortung stets bewusst sein.