Schon seit langem genügt es für Unternehmen nicht mehr, einfach eine herkömmliche Homepage ins Internet zu stellen und darauf zu warten, dass potentielle Kunden vorbeischauen. Die Konkurrenz im Netz ist groß und häufig lassen sich Mitbewerber der eigenen Branche leichter finden als die eigene Webpräsenz. Folglich geht es für Unternehmen nicht nur darum, die eigene Internetpräsenz kontinuierlich zu pflegen, sondern sie auch gut auffindbar zu machen.
Werbung hilft – aber nur in Maßen
Selbstverständlich sollte man nach Möglichkeit in einer Vielzahl von Branchenverzeichnissen wiederzufinden sein, doch viele Internetnutzer suchen Firmen und Handwerker nicht auf diesem Wege sondern über eine Suchmaschine. Statt einer Vielzahl kostenpflichtiger Einträge bei Anbietern wie den „Gelben Seiten“ sind daher auch Plattformen wie Google AdWords eine Überlegung wert. Überhaupt führt an einer intensiven Suchmaschinenanalyse kein Weg vorbei. Mit welchen Suchworten wird nach den eigenen Produkten beziehungsweise Dienstleistungen gesucht? Gehört das eigene Unternehmen mit diesem Suchwort und dem Namen der eigenen Stadt zu den ersten fünf Treffern? Wie sieht es mit den benachbarten Regionen aus? Wenn man den eigenen Namen erst auf der zweiten Seite der Suchergebnisse oder im schlimmsten Fall gar nicht findet, sollte eine Überprüfung der eigenen Webpräsenz nach SEO-Gesichtspunkten erfolgen und die Seiten für Suchmaschinen optimiert werden.
Bewertungsportale erfreuen sich immer größerer Beliebtheit
Ein Nachteil des Suchens nach Produkten oder Dienstleistern im Internet ist, dass man vor der Bestellung oder Beauftragung keinen persönlichen Kontakt hat. Daher greifen viele Internetnutzer gerne auf die Erfahrungen anderer Käufer zurück – Bewertungsportale wie zum Beispiel geprueft.de befinden sich im Wachstum (erfahren Sie hier mehr Informationen über geprueft.de). Praktisch ist es, wenn die jeweilige Plattform eigene Recherchen vornimmt. Auf diese Weise lässt sich für Internetnutzer viel Zeit sparen, weil nicht erst die Firma als solche und im zweiten Zug die Bewertungen anderer Kunden recherchiert werden müssen.
Auch Social-Media-Plattformen richtig nutzen
Eine weitere Möglichkeit, im Internet mehr Präsenz zu zeigen ist die Nutzung von Facebook, Twitter und Co. Der große Vorteil dieser Netzwerke ist, dass Unternehmen dort gezielt Dialogmarketing betreiben können. Für welche Plattform und Maßnahmen Sie sich auch entscheiden: Die Präsenz und Sichtbarkeit im Internet ist ein entscheidender Faktor für erfolgreiches Marketing und letztendlich den Umsatz Ihres Unternehmens.
Werbung