Die Kunden von heute sind verwöhnt. Macht der neue Blu-ray Player, die neue Waschmaschine oder das neue Smartphone Freitagabend Probleme, erwartet der Kunde sofortige Hilfestellung durch den allzeit bereiten Kundenservice. Wer seine Kunden langfristig und dauerhaft an sein Unternehmen binden möchte, kommt daher nicht mehr umhin, eine 24-Stunden-Service-Hotline zur Verfügung zu stellen. Um diese dauerhafte Erreichbarkeit zu garantieren, ist es sinnvoll, einen externen Telefondienstleister zu beauftragen. Maßgeschneiderte Kommunikationsprozesse machen dies jedem Unternehmen möglich.
Der Kunde will 24 Stunden am Tag König sein
Beim Einkauf spielt das gute Gefühl eine wesentliche Rolle. Wenn sich der Kunde nun nach der Neuanschaffung auch noch gut aufgehoben fühlt, weil er beispielsweise seine Servicehotline jederzeit erreichen kann, ist der Grundstock für eine langfristige Kundenbindung gegeben. Natürlich kann nicht jedes Unternehmen diesen international mittlerweile gängigen Rund-um-die-Uhr-Service leisten. Diese Möglichkeit bietet ein qualifizierter Büro- und Telefonservice. Durch das Outsourcing ist es durchführbar, sich voll und ganz aufs Kerngeschäft zu konzentrieren. Das funktioniert durch eine Anrufweiterschaltung vom jeweiligen Unternehmen zum externen Büroservice. Je nach Anliegen des Kunden werden die Fragen direkt beantwortet oder an den entsprechenden Mitarbeiter im Unternehmen weitergeleitet. Viele Unternehmen nutzen diesen Service, um ihre Mitarbeiter an den Feiertagen und am Wochenende zu entlasten – und dennoch für die Kunden erreichbar zu sein. Eine Betreuung, die viele Kunden zu schätzen wissen und die zu einer nachhaltigen Beziehung mit dem Kunden führt.
Mehr Kundenzufriedenheit, Geld sparen und weniger Stress für die Mitarbeiter
Nicht jedes Unternehmen verfügt über die personellen Ressourcen, um allen Kundenwünschen gerecht zu werden – Outsourcing ist die Lösung. Anfragen werden durch geschultes Personal entgegengenommen und gegebenenfalls weitergeleitet. Unternehmen, die diesen Service an einen externen Dienstleister outsourcen, sparen intern an Personalkosten, ermöglichen eine Konzentration aufs Kerngeschäft und motivieren ihre Mitarbeiter. Denn diese können am Wochenende entlastet werden, indem ein Eskalationsplan ausgearbeitet und klar definiert wird, bei welchen Anliegen der Bereitschaftsdienst kontaktiert werden darf. Außerdem haben Mitarbeiter die Möglichkeit, sich während ihrer Meetings auf die jeweiligen Termine zu konzentrieren, weil Anrufe, die in der Zwischenzeit eingehen, vom Büro- und Telefonservice entgegengenommen werden. Konzentriertes Arbeiten statt Multitasking – so arbeiten auch international erfolgreiche Konzerne.
Zufriedene Kunden sind das Geheimnis erfolgreicher Unternehmen
Kunden, die sich mit jedem Anliegen gut aufgehoben fühlen, sind zufriedene Kunden. Da zu einem erfolgreichen Marketingkonzept eine Erreichbarkeit zu jeder Tages- und Nachtzeit gehört, ist es sinnvoll Dienstleistungen wie den Büro- und Telefonservice an Dritte abzugeben. So ist gewährleistet, dass Kunden jederzeit die Möglichkeit haben, eine Lösung für ihr Problem zu erhalten.
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