Die Hidden Champions, die heimlichen Weltmarktführer, sind mittelständische Unternehmen, die es in ihrer spezifischen Branche zu globalem wirtschaftlichen Erfolg gebracht haben. Etwa 1.500 solche Firmen, die oft nur Insidern bekannt sind, gibt es in Deutschland, so eine aktuelle Studie. Ihr Erfolgsgeheimnis: Innovation.
Der Wirtschaftsmotor Deutschlands – das sind die kleinen und mittleren Unternehmen, die sogenannten KMUs. Rund 1.500 von ihnen zählen zu den Hidden Champions, sie gehören in ihrem Bereich zu den erfolgreichsten Firmen der Welt und sind im globalen Maßstab aktiv und erfolgreich. Das ist eines der Ergebnisse der Studie „Hidden Champions – Driven by Innovation“ des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).
Das Erfolgsgeheimnis: Innovation trifft Efizienz
Die Studie hat außerdem untersucht, worauf der Erfolg der Hidden Champions – offenbar ist es das Innovationsmanagement, das diese Firmen von den Mitbewerbern unterscheidet. Mehr als 80 Prozent der heimlichen Weltmarktführer hätten in den zurückliegenden drei Jahren Produkt- oder Prozessinnovationen entwickelt. Das seien 10 Prozent mehr als in der Gruppe der vergleichbaren Unternehmen ähnlicher Größe, die nicht als Hidden Champions gelten können. Ein weiteres Erfolgsmerkmal der Marktführer ist ihre Effizienz, so die Studie. Bei etwa gleich hohen Ausgaben für Forschung und Entwicklung würden sie aufgrund ihrer Innovationskraft höhere Umsätze als die Konkurrenten erzielen.
Zwei Hidden Champions – Stellvertretend für viele
Ein gutes Beispiel für die Innovationskraft der Hidden Champions ist die Firma Otto Bock HealthCare, die zur in Duderstadt im Landkreis Göttingen angesiedelten Firmengruppe Ottobock gehört. Otto Bock HealthCare ist Spezialist und weltweiter Marktführer für Exo-Prothetik, fertigt orthopädische Hilfsmittel von Arm- und Handprothesen über Kniegelenke bis hin zu Prothesenfüßen. 1997 entwickelte das Unternehmen C-Leg, das erste gänzlich mikroprozessorgesteuerte Beinprothesensystem der Welt.
Das Hamburger Unternehmer transprotec ist ebenfalls einer der dieser heimlichen Marktführer, die nur Branchenkennern bekannt sind – obwohl viele Menschen bereits Produkte des Spezialisten für Kransysteme und Hebetechnik live in Aktion erlebt haben. Bei Musicals wie „Rocky“ und „Das Wunder von Bern“ und bei den Auftritten der „Blue Man Group“ kommt beispielsweise so manche Federleitungstrommel aus dem Hause transprotec zum Einsatz – die Federleitungstrommel ist dabei nur eine der diversen Gerätschaften, die der Spezialanbieter zur komplexen Bühnentechnik der Aufführungen beisteuert.
Zwei Beispiele von vielen, die zeigen, wie Hidden Champions durch einen hohen Innovations- und Spezialisierungsgrad erfolgreich sind – und dass sie es verschmerzen können, dass die breite Masse ihren Firmennamen womöglich noch nie gehört hat.
Fotoquelle: Thinkstock, 185010011, iStock, ER_Creative
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