Gezielte Schulung von Führungskräften – so fördern Sie Sozialkompetenz

Die Führungskräfte in Ihrer Firma müssen wissen, wie sie die Motivation der Mitarbeiter fördern. Nur mit einer guten Sozialkompetenz schaffen sie es, das Beste aus der Belegschaft herauszuholen. Deshalb sollten Sie spezielle Seminare für Führungskräfte organisieren.

 

Unterschätzte soziale Fähigkeiten

Viele Unternehmensbeispiele zeigen, dass ein zu großer Druck auf Beschäftigte, eine falsche Ansprache oder die Förderung einer egoistischen Karrierekultur schlechte Ergebnisse zur Folge haben. Stattdessen sollte eine Atmosphäre der Motivation und des Teamgeistes herrschen. Doch nicht jede Führungskraft verfügt über ein Persönlichkeitsprofil, das diesem Ziel dienlich ist. So geben manche Manager Stress, den sie selbst erfahren, an ihre Untergebenen weiter. Der Ton ist dann häufig kontraproduktiv und harsch. Die Mitarbeiter sind mit den Anforderungen dann entweder überfordert oder entwickeln aus Trotz gar eine widerspenstige Haltung und erledigen nur noch das Nötigste. Eine solche Dynamik verhindern Sie, indem Sie die Führungskräfte Ihres Unternehmens entsprechend schulen lassen. Die Teilnehmer reflektieren bei solch einem Seminar ihr Verhalten und bekommen aufgezeigt, welches Handeln für kontraproduktive Effekte sorgt.

Teamgeist fördern

Die leitenden Angestellten erlernen in einem ausführlichen Verhaltenstraining, welcher Umgang miteinander die Firma voranbringt. Allein ein kooperativer Arbeitsstil sorgt dafür, dass alle Mitarbeiter ihre Talente und ihr Wissen dem Unternehmen zur Verfügung stellen. Dazu bedarf es einer Kommunikation, die hierfür Anreize schafft. Beschäftigte sollten Änderungen vorschlagen können, ohne dass Vorgesetzte daraufhin beleidigt reagieren. Das kommt häufiger vor, als man vermutet. Viele verstehen konstruktive Kritik nicht als Hilfe, sondern als Angriff auf die eigenen Kompetenzen. Doch das bedeutet Stillstand. Zugleich sehen sich viele Mitarbeiter durch jedwede Änderungen von Abläufen oder Tätigkeitsbereichen bedroht, weil sie Mehrbelastungen oder perspektivisch den Abbau ihres Arbeitsplatzes befürchten. Diese Ängste müssen Führungskräfte ihren Beschäftigten nehmen, auch hier spielt eine durchdachte Kommunikation eine entscheidende Rolle. Es muss eine offene Diskussionskultur auf Augenhöhe geben, bei welcher der Rang innerhalb eines Unternehmens gleichgültig ist. Davon wird Ihr gesamtes Unternehmen profitieren.

Von Sozialkompetenz profitiert Ihr Unternehmen

Führungskräfte müssen sich durch die Fähigkeit auszeichnen, mit einem kommunikativen Stil für eine hohe Arbeitsmotivation zu sorgen. Spezielle Seminare für Führungskräfte schaffen die notwendigen Voraussetzungen hierfür. Wenden sie die neuen Erkenntnisse an, ermöglicht dies einen größeren Unternehmenserfolg. Reibungsverluste durch Widerstände und Missverständnisse werden dadurch vermieden, stattdessen bringen sich alle zum Wohl der Firma ein.

 

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