Der Wandel von der Deutschen Bundespost zur Deutschen Post AG ist lange vollzogen. Trotzdem haften dem Unternehmen an vielen Stellen noch die Spuren der alten Poststrukturen an, auch wenn sich der Konzern deutlich stärker der Modernisierung und Globalisierung widmet, als es die Vorgängerinstitution zu tun bereit war.
Vom Staatlichen zum privaten Unternehmen
Nachdem im Jahre 1995 im Rahmen der zweiten Postreform die Deutsche Bundespost aufgelöst wurde, spalteten sich die drei wichtigsten Teilbereiche in den Bereich Telekom, Deutsche Post AG und Postbank ab. Dennoch blieben zwei der drei Bereiche eng verknüpft, so dass sich heute in den Filialen der Deutschen Post AG in der Regel auch die Schalter der Postbank finden lassen. Bei der Umwandlung in ein privates Unternehmen begann bei der Deutschen Post AG auch die Schärfung des eigenen Profils und die Entwicklung zum Global Player. Mittlerweile ist das Unternehmen mit seinem Hauptsitz in Bonn das weltgrößte Logistik- und Postunternehmen der Welt und hält diese Position bereits seit Jahren mit großem Erfolg.
Mehr als nur Briefe aufgeben – die Filialen der Deutschen Post AG
Auch die Filialen der Post haben sich im Laufe der Unternehmensentwicklung gewandelt. An die Stelle der oftmals kahlen Amtsstuben traten offene und gut ausgeleuchtete Verkaufsräume, die ihren Kunden ein breites Angebot an Dienstleistungen und Produkten offerieren. Doch damit nicht genug. Frühzeitig auf den Trend des Online-Angebotes aufgesprungen, bietet die Deutsche Post AG den Kunden in Ihrem Onlineshop ebenfalls vielfältige Möglichkeiten. Im Onlineshop (https://postofficeshop.de) gibt es auch hochwertiges Büro- und Versandmaterial, so dass sich der Kunde alle benötigten Utensilien bequem direkt nach Hause liefern lassen kann. Dieser Service sorgt für eine noch breitere Akzeptanz der Post und versorgt den Kunden schnell und unkompliziert mit allen Materialien, die er für seinen Postverkehr benötigt.
In der Moderne angekommen
Die Deutsche Post AG zeigt also als Paradebeispiel, wie sich aus einem staatlichen Unternehmen ein funktionierendes und vor allem wirtschaftlich erfolgreiches Unternehmen entwickeln kann. Dank einer genauen Fokussierung auf die verschiedenen Märkte sorgt die Deutsche Post AG mittlerweile weltweit für eine funktionierende Postzustellung und eine enorm erfolgreiche Logistik. Und dies alles unter Berücksichtigung der Kundenwünsche und mit einer zukunftsorientierten Ausrichtung.