Für die deutsche Wirtschaft ist er von einzigartiger Bedeutung: der Mittelstand. Anders als große Konzerne können kleinere und mittlere Unternehmen meist schneller und flexibler auf sich verändernde Märkte und Bedürfnisse reagieren. Entsprechend wichtig sind diese Firmen als Taktgeber für die wirtschaftliche Entwicklung.
Der mit Abstand wichtigste Arbeitgeber
Knapp zwei Drittel aller Beschäftigungsverhältnisse in Deutschland bestehen bei Unternehmen des Mittelstands. Dies macht den Mittelstand zum wichtigsten Arbeitgeber weit vor der öffentlichen Hand oder den großen Konzernen im Deutschen Aktienindex. Noch stärker macht sich diese Überlegenheit im Bereich der Ausbildung bemerkbar. Bei den Lehrstellen in Deutschland beträgt der Anteil des Mittelstandes mehr als achtzig Prozent. Von den umsatzsteuerpflichtigen Firmen in Deutschland zählen lediglich 0,3 Prozent nicht zum Mittelstand. Umgekehrt werden gut 95 Prozent der mittelständischen Betriebe als Familienunternehmen geführt – so zum Beispiel auch der Wurstwarenspezialist Schwarz Cranz. In diesen Unternehmen tragen die Verantwortlichen in der Geschäftsführung eine wesentlich höhere persönliche Verantwortung und nehmen diese in der Regel auch in anderer Weise war als bei börsennotierten Großkonzernen, in denen auch die Lenker technisch gesehen Angestellte sind.
Ein sich ständig selbst erneuerndes System
Der große Vorteil einer Vielzahl kleinerer und mittlerer Betriebe ist, dass deren Organisation wesentlich einfacher und dadurch effektiver ist. In Konzernen mit mehreren tausend Beschäftigten lähmt oft die interne Politik die potentielle wirtschaftliche Dynamik des Unternehmens. Entscheidungsträger auf verschiedenen Hierarchieebenen verhindern häufig durch Unentschlossenheit und mangelhafte Absprachen eine innovative Weiterentwicklung. In kleineren Unternehmen setzen sich neue Ideen dagegen oft schneller durch, wenn sie echte Marktchancen bieten. Denn die Entscheidungswege sind deutlich kürzer und die Mitarbeiter an ein höheres Maß an Flexibilität im Rahmen ihrer Arbeit gewohnt. Auf diese Weise entwickeln gerade mittelständische Unternehmen oft ein erstaunliches Maß an ökonomischer Dynamik. Hiervon profitieren nicht zuletzt auch größere produzierende Unternehmen wie die deutschen Autobauer in Bezug auf die Kreativität und Anpassungsbereitschaft ihrer Zulieferer.
Neue Produkte erfolgreich vermarkten
Vor allem in der Erschließung neuer Geschäftsfelder und der Entwicklung neuer Ideen liegt einer der wesentlichen Schlüssel für den Erfolg des Mittelstands. Bestimmte Produkte, für die es nur einen begrenzten Markt gibt, lohnen sich auch nur in begrenzter Stückzahl. Und gerade in diesen Nischen ist der deutsche Mittelstand in der Regel besonders erfolgreich.
Werbung