Das Berufsbild des Call Center Agents

Neuerdings stößt man immer wieder auf die Berufsbezeichnung Call Center Agent, doch kaum einer weiß etwas über das Tätigkeitsfeld. Und es ist auch gar nicht so einfach zu erklären, denn „den“ Call Center-Agenten gibt es nicht. Erfahren Sie hier, welche Tätigkeiten dieser Berufszweig umfasst und welche Eigenschaften man hierfür benötigt.

Die Tätigkeit eines Call Center-Agenten

Die Branche, in der ein Call Center Agent tätig ist, ist entscheidend für den Aufgabenbereich. So können Sie als Call Center Agent im Bereich Bestellungen arbeiten (wo Sie Bestellungen am Telefon annehmen, den Kunden zum Kauf der Produkte beraten und die Kundendaten schließlich in den PC einfügen), aber Sie können auch bei einer technischen Hotline arbeiten (und dort über das Telefon eine Hilfestellung in verschiedenen Bereichen geben). Allen gemein ist jedoch die Kundenbetreuung, die häufig in einer beratenden Weise geführt wird und damit handelt es sich bei diesem Beruf um einen Dienstleistungsbereich am Telefon. Unterschieden wird dabei in den Inbound-Bereich (Annahme von Kundenanrufen) und den Outbound-Bereich (Sie rufen aktiv bei potenziellen Kunden an).

Voraussetzungen für den Beruf

Zum einen muss natürlich das Fachwissen für das Tätigkeitsfeld vorhanden sein; wenn Sie zum Beispiel in der Kundenbetreuung einer Softwarefirma arbeiten, dann sollten Sie entsprechende Kenntnisse vorweisen können. Die Arbeit im Verkauf von verschiedenen Produkten setzt dagegen natürlich voraus, dass Sie diese kennen und gut bewerben können. Daneben gibt es aber auch einige Kompetenzen, die jeder Call Center Agent mitbringen muss. Da es sich um eine beratende Tätigkeit in der Kundenbetreuung handelt und diese im Mittelpunkt steht, sollten Sie dementsprechend die Kommunikationstechniken beherrschen, über eine gute Aussprache verfügen und sich auf Ihren Gesprächspartner einstellen können (Empathie). Die Freude am Kontakt mit anderen Menschen ist unumgänglich. Ebenfalls zu den Grundfertigkeiten eines Call Center Agenten gehören gute Rechtschreib- und Computerkenntnisse sowie eine gute Fähigkeit zur selbstständigen Arbeit mit entsprechender Eigenmotivation.

Viele Möglichkeiten

Der Beruf eines Call Center Agenten ist sehr vielseitig und lässt sich nicht pauschal beschreiben. Je nach Tätigkeitsfeld müssen unterschiedliche Voraussetzungen für diesen Berufszweig mitgebracht werden, wobei die kommunikativen Fähigkeiten immer notwendig sind. Wer Freude an der Kundenbetreuung hat, der wird sich in dem Beruf des Call Center Agenten wohl fühlen und erfolgreich im Beruf sein.

 

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