Beim Streaming fließen die Einnahmen

Schnelle Internetverbindungen machen es möglich: Videos und Musik werden heute weniger heruntergeladen oder als Datenträger gekauft, sondern bequem auf das Wunschgerät gestreamt. Auch in Deutschland steigt der Umsatz mit Streaming-Angeboten stetig. "Immer mehr Zuschauer entscheiden selbst, wann sie welche Filme oder Serien schauen und machen sich nicht mehr abhängig von festen TV-Sendezeiten", erklärt Timm Lutter vom Digitalverband Bitkom. Während 2016 das Marktvolumen in Deutschland noch bei 800 Millionen Euro lag, erwartet das Marktforschungsinstitut IHS Markit für 2017 bereits eine Steigerung auf 945 Millionen Euro.

"Durch die schnelle mobile Internetversorgung werden Inhalte zudem immer häufiger mobil auf dem Smartphone oder dem Tablet Computer angeschaut", sagt Lutter. Das erleichtert es Zuschauern, ihre Inhalte von überall aus zu betrachten. Egal, ob im Bus, im Bad oder im Bett. Ein Angebot, von dem laut Bitkom etwa 77 Prozent der Internetnutzer ab 14 Jahren regelmäßig Gebrauch machen.

Fotocredits: JuralMin / Pixabay.com / CC0

(dpa)