Die „Steller-Solar-Aktiengesellschaft“ überzeugt mit eigener Photovoltaik-Anlage
(Mynewsdesk) Berlin, 29. November 2013 – Die Schülerfirma „Steller-Solar-Aktiengesellschaft“ des Georg-Wilhelm-Steller Gymnasiums Bad Windsheim holte sich mit ihrer ökologisch-nachhaltigen Geschäftsidee den Siegerplatz beim Bundes-Schülerfirmen-Contest 2013. Die Schülerfirma betreibt eine eigene 4,5kWp Photovoltaik-Anlage auf dem Schuldach und produziert seit 2002 ökologisch-nachhaltigen Strom. Die Aktiengesellschaft besteht aus 15 engagierten Schülern, die sich in Vorstand, Aufsichtsrat und Stiftungsrat organisieren und zu deren Zielsetzungen es gehört, den Strom ertragreich zu vermarkten und wirtschaftliche sowie rechtliche Sachverhalte im Unterricht am Beispiel der eigenen AG zu veranschaulichen. Damit setzte sich die Schülerfirma gegen 255 Mitbewerber aus ganz Deutschland durch und überzeugte die Jury in den drei ausschlaggebenden Kriterien Onlinepräsentation, Neuheit der Geschäftsidee und Professionalität.
Bei der Preisverleihung im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie nahmen die Mitarbeiter der Schülerfirma den Siegerscheck in Höhe von 2000,- EUR entgegen. Michael Oschmann, Initiator des Contests und Dr. Matthias Wittstock vom Referat Unternehmensgründung im BMWi überreichten den Preis.
Den zweiten Platz belegte die Schülerfirma „VesperTilio“ der Integrierten Gesamtschule Morbach aus Rheinland-Pfalz mit einem Reiseführer für Kinder. Die Hauptrolle spielt eine Fledermaus (lat. Vespertilio), die auf 72 Seiten jungen Lesern die schönsten Sehenswürdigkeiten des Hunsrücks näherbringt. Der Kinderreiseführer, der bereits im Handel erscheint, kann außerdem individuell gestaltet werden. Dafür liegen jedem Exemplar Buntstifte und Sticker bei.
Die „Schülerschmiede“ aus Aalen, Baden-Württemberg, stellt eigene Produkte her und verkauft sie auf Wochenmärkten in der Region. Mit ihrer Geschäftsidee erreichten sie beim Bundes-Schülerfirmen-Contest Platz drei. Das Warenangebot reicht von Filzartikel über Holzschmuck bis hin zu Marmelade. Entsprechend der Jahreszeit passen die Jungunternehmer ihr Sortiment an. Die gemeinsame Bewältigung von Produktion, Preiskalkulation, Ein- und Verkauf sowie Marketing stärken nicht nur die Teamarbeit sondern bereiten die Schüler auch auf die Arbeitswelt vor.
Neben der Übergabe der Preise und Präsentation der einzelnen Schülerfirmen gaben die Jungunternehmer und Gründer Benjamin Wüstenhagen von meinunterricht.de und Leonard Quack von gutscheinpony.de sowie Florian Rabe, Pressesprecher von MeinFernbus.de, wertvolle Einblicke rund um das Thema Unternehmensgründung und Selbständigkeit. Anschließend hatten Schüler und Lehrer Gelegenheit, sich mit Gästen und Vertretern aus Wirtschaft und Politik auszutauschen.
Mit dem Bundes-Schülerfirmen-Contest möchte Müller Medien junge Menschen motivieren, sich schon während der Schulzeit unternehmerisches Denken und Handeln anzueignen und Begeisterung für die Themen Selbständigkeit und Unternehmertum wecken.
Über den Bundes-Schülerfirmen-Contest
Der Bundes-Schülerfirmen-Contest ist ein Onlinewettbewerb für alle reellen Schülerfirmen in Deutschland, ungeachtet, welcher Schulart sie angehören. In Schülerfirmen erfahren junge Menschen wirtschaftliche Grundkenntnisse in Theorie und Praxis, sie erwerben Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit. Der Bundes-Schülerfirmen-Contest möchte den deutschen Unternehmernachwuchs fördern und Jugendliche darin unterstützen, sich bereits während der Schulzeit unternehmerisch zu betätigen. Das Projekt wurde 2010 von der Unternehmensfamilie Müller Medien ins Leben gerufen. Unsere finanziellen Förderer sind Lebkuchen Schmidt, Rödl & Partner, Willmy MediaGroup und Sparkasse Nürnberg. Weiterhin wird das Projekt unterstützt von Hotel Tiergarten Berlin, Motel one, Hotel Grenzfall, Hotel Citylight, Aletto Hotel & Hostel, City Hostel Berlin, Hotel 4 youth, Ibis Hotels, Lindner Hotels & Resorts, Courtyard By Marriott, A&O Hostels, MeinFernbus und Penndorf Partyservice.
Fotos und Videos zu den Schülerfirmen stehen für Sie ab 29. November 2013 zum Download unter www.bundes-schuelerfirmen-contest.de/presse zur Verfügung.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung
Pressekontakt
Frau Tanja Braun
Müller Medien GmbH & Co. KG
Pretzfelder Straße 7-11
90425
Nürnberg
EMail: tanja.braun@mueller-medien.com