Ein Sportverein ist oft eine eingeschworene Gemeinschaft, deren Mitglieder viel Zeit in Ihren Sport investieren. Aber auch das Geld spielt, besonders bei lokalen Vereinen, eine Rolle. Trikots müssen gekauft und Trainingscamps organisiert werden. Auch die Fahrt zu Wettbewerben in anderen Städten will finanziert sein. Für diese und andere Ausgaben reicht nicht immer der Beitrag der Vereinsmitglieder. Damit auch ein vergleichsweise kleiner Verein überleben kann, lohnt es sich, für anfallende Kosten Sponsoren zu finden.
Sponsor oder Spende?
Wenn Sie als Verein einen Vertrag mit einem Sponsor eingehen wollen, sollten Sie zunächst intern einer Meinung sein, dass dies gewünscht ist. Denn mit dem Geld des Sponsors sind meist auch Werbemaßnahmen für ebendiesen verbunden. Wenn die Mitglieder damit generell oder mit einem bestimmten Markennamen Probleme haben, könnte das Vereinsklima leiden. Vielleicht rufen Sie dann besser zu Spenden auf, wenn dies tragbar ist. Ist jedoch erst einmal die Entscheidung getroffen, einen Sponsoren zu finden, sollten Sie auf sich aufmerksam machen. Fragen Sie Vereinsmitglieder, ob diese mögliche Kontakte kennen, oder tun Sie Ihre Suche bei Wettbewerben kund. Auch das direkte Anschreiben von Sponsoren ist möglich. In jedem Fall sollten Sie deren Interesse an Ihrem Verein als Investition wecken.
Wie viel Sponsoring ist nötig?
Als lebende Werbetafel wollen Ihre Sportler sicher nicht umherlaufen. Trotzdem ist die Trikotwerbung in Maßen ein ausgezeichnetes Mittel, um den Sponsor zu würdigen. Sie können aber auch andere Wege gehen, um die Investition des Sponsors durch dessen erweiterte Bekanntheit zu entlohnen. Zum Beispiel können Sie Ihre Ausrüstung sponsern lassen und diese auch als Werbemittel nutzen. Wichtig ist, dass dies vorher im Vertrag genau eingegrenzt wird. Auch die Leistung des Sponsors muss sich nicht nur auf das Finanzielle beschränken. Diese können, wenn es sich zum Beispiel um Sportausrüster handelt, Know-how vermitteln oder Freiwillige für Ihre Veranstaltungen zur Verfügung stellen. Dafür können Sie als Verein ebenso Sportler für Ihren Sponsor als Werbeträger vermitteln, Banner und Flaggen mit deren Logo versehen, oder in der Vereinszeitschrift oder der Internetpräsenz auf die neue Partnerschaft aufmerksam machen.
Sponsoring: Ein Plus für den Verein
Wie sich gezeigt hat, gibt es viele Wege, seinen Sponsor zu würdigen, aber auch viel Möglichkeiten, dessen Investition für seinen Verein zu nutzen. Anschaffungen wie zum Beispiel Sportartikel können Sie unter http://www.swisslife-select-sponsoring.de/ mit Sponsorenaufdruck erwerben. Aber auch größere Ausgaben wie ein Vereinsbus können gesponsert und als Werbemittel genutzt werden. Die Hauptsache ist natürlich immer, dass die Partnerschaft die Arbeit Ihres Vereins erleichtert.