Die besten Tagesgeldkonten im April 2012

Anleger, die eine sichere, lukrative und zudem flexible Geldanlage suchen, landen häufig automatisch beim Tagesgeld. Doch wie finden Anleger das beste Tagesgeldkonto und worauf sollten Anleger achten?

Die Zinsen sind ein wichtiges Kriterium

Um das beste Tagesgeldkonto zu finden, sollten Anleger zunächst einmal einen Vergleich machen. Nicht für jeden Anleger sind die gleichen Kriterien wichtig, aus diesem Grund kann nicht allgemein gesagt werden, welches das beste Tagesgeldkonto für alle Anleger ist. Ein wichtiges Vergleichskriterium sind jedoch die Zinsen. Anleger sollten darauf achten, dass diese möglichst hoch sind. Im April 2012 bietet der Onlineanbieter MoneYou mit einer Verzinsung von 2,75 % sehr attraktive Zinsen. Bei MoneYou gibt es keinen Mindestanlagebetrag, der Höchstanlagebetrag liegt bei 1 Million. Sehr attraktive Zinsen bieten auch die VTB Direktbank mit 2,70 % und die Bank of Scotland mit 2,60 % Zinsen. Bis zum 8. April 2012 gibt es bei der Bank of Scotland zusätzlich noch eine Prämie in Höhe von 30 Euro, wenn Anleger dort ihr erstes Tagesgeldkonto eröffnen und eine Einzahlung leisten. Sowohl bei MoneYou als auch bei der VTB Direktbank sind die Einlagen jedoch nur bis zu einem Betrag von 100.000 Euro zu 100 % geschützt.

 

-> Zum Tagesgeldvergleich <-

 

Sicherheit und Zinsgarantien sind ebenfalls wichtig

Wenn Anleger großen Wert auf hohe Zinsen legen, dann sind die oben genannten Banken eine gute Wahl. Wer dagegen mehr Wert auf Zinsgarantien legt oder einen Betrag über 100.000 Euro anlegen möchte, wünscht sich möglicherweise mehr Sicherheit beziehungsweise eine höhere Einlagensicherung. Die Direktbank ING-DiBa bietet aktuell 2,25 % für ihr Tagesgeldkonto und garantiert diesen Zinssatz für sechs Monate nach der Kontoeröffnung. Wer ein Tagesgeld bis zum 15. April 2012 bei der ING-DiBa eröffnet und innerhalb von vier Wochen nach der Kontoeröffnung mindestens 5.000 Euro einzahlt, erhält zudem eine Gutschrift in Höhe von 20 Euro. Die ING-DiBa bietet mit einer Absicherung von 1,35 Milliarden Euro pro Kunde eine sehr hohe Absicherung. Anlegern mit einem Anlagebetrag über 100.000 Euro ist auch das Tagesgeld der Barclays Bank zu empfehlen. Die Barclays Bank bietet aktuell 2,50 % Zinsen und sichert Kundeneinlagen bis zu einem Betrag von 240 Millionen Euro ab.

Anleger sollten bei der Auswahl eines Tagesgeldes sowohl die Zinsen als auch die Einlagensicherung berücksichtigen und sich für ein Angebot entscheiden, das zu ihrem Anlagebetrag passt.