Wer derzeit einen E-Mail-Account unterhält und keinen guten Spamfilter hat, wird vermutlich wie ich Tag für Tag mit Kreditangeboten diverser Banken bombardiert, wo man mal eben seine Träume erfüllen kann und darauf hingewiesen wird, dass es heute völlig normal ist, Schulden bei einer Bank zu haben. Der größte Irrtum dürfte allerdings sein, dass diese Angebote – wie suggeriert – jedem offen stehen. Die Banken prüfen genau, wem sie einen Kredit gewähren und wem nicht. Schließlich hat niemand etwas zu verschenken, und die Kreditinstitute würden die Kreditvergabe nicht so unverhohlen suggerieren, wenn sie am Ende nicht etwas an dem Unterfangen verdienen würden. Was sind also die Voraussetzungen für die Gewährung eines Kredits?
Zunächst mal – es wird nicht verwundern – muss man das 18. Lebensjahr vollendet haben. Eine Kreditvergabe an Minderjährige erfolgt nur mit Erlaubnis eines Vormundes. Darüber hinaus lassen sich die Kreditinstitute Auskunft bei der Schufa geben und überprüfen den laufenden Geldeingang des Antragstellers. Eine wertvolle und -beständige Immobilie, oder ein neuwertiges Fahrzeug, können die Antragannahme begünstigen. Bei einem Fahrzeug muss allerdings sichergestellt werden, dass im Falle eines Totalschadens jemand für den Wertverlust einspringt.
Wie man sich auch entscheidet: Am Ende kommt man um die Zahlung nicht herum. Ich für meinen Teil, träume lieber etwas länger und zahle etwas weniger.