Wer sein Geld vermehren möchte, sollte es nicht auf dem Girokonto „parken“ – immerhin wird es dort nicht verzinst. Doch nicht jeder hat die Möglichkeit, sein Geld für mehrere Jahre fest anzulegen. Eine gute „Mischung“ aus Girokonto und Festgeldkonto ist das Tagesgeldkonto, bei dem man jederzeit Zugriff auf sein Kapital hat und dennoch von attraktiven Zinsen profitiert.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von tools.financeads.net zu laden.
Doch welche Online-Banken haben die besten Angebote zum Thema „Tagesgeld“? Viele Anleger, die sich im Januar 2013 über die Zinssätze für das Tagesgeld informieren, werden sicherlich enttäuscht sein. In Anbetracht der momentanen Wirtschaftskrise befinden sich die Zinssätze auf einem Rekordtief. Doch das sollte einen nicht von der Eröffnung eines Tagesgeldkontos abhalten. Wer sich trotz allgemeiner Krise eine gute Rendite wünscht, sollte sich für ein Tagesgeldkonto bei einer Online Bank entscheiden. Immerhin sind die Zinssätze dort noch relativ passabel – ganz im Gegensatz zu herkömmlichen Filialbanken.
Bei der Betrachtung der Zinssätze muss zwischen Neu- und Bestandskunden differenziert werden. Bei Cortal Consors erhalten Neukunden eine Verzinsung von 2 Prozent auf ihr Tagesgeld-Guthaben. Dieser Zinssatz ist für ein Jahr lang fest und gilt für Guthaben bis maximal 50.000 Euro. Wer sich für ein Tagesgeldkonto bei MoneYou entscheidet, profitiert von einer Verzinsung von 1,90 Prozent – dieser Zinssatz gilt sowohl für Neu- als auch Bestandskunden.
Im Januar 2013 gibt es besonders viele Online Banken, die Zinsen im Bereich von 1,70 und 1,80 Prozent bieten. Fast 10 große Banken liegen Anfang 2013 in diesem Porzentbereich, wobei man bedenken muss, dass sich die Konditionen der einzelnen Anbieter unterscheiden können. Beispiel: Die Audi Bank und die Volkswagen Bank bieten beide eine Verzinsung von 1,80 Prozent auf das Tagesgeld-Guthaben. Allerdings ist dieser Zinssatz nur für Neukunden und nur bis zum 1. April 2013 gültig. Andere beliebte Banken wie die ING-DiBa, die GEFA-Bank, Barclays und die GarantiBank bieten ihren Kunden eine Tagesgeld-Verzinsung von rund 1,70 Prozent an. Letztendlich sollten nicht nur die Zinssätze, sondern auch die restlichen Konditionen vorteilhaft sein. Wer sich besonders viel Flexibilität wünscht, sollte sich z.B. für eine Bank entscheiden, die abgesehen von Tagesgeldkonten auch Girokonten und andere Extras bietet.