Draghi senkt den Leitzins – Der Dax ist im Freudentaumel

Eine Reaktion der EZB auf die momentane Situation im Euroraum war lange notfällig und auch schon von einigen gefordert. Draghi, der erst kurz im Amt ist, senkt den Leitzins. Was bedeutet das für uns? Und warum sollte man sich darüber freuen?
[youtube kP7-eNaClXQ]

Kurz nach der Leitzinssenkung springt der Dax hoch und der Euro verliert an Wert. Was ist daran toll? Ganz einfach. Deutschland als exportstarke Nation  geht es wirtschaftlich besser, wenn der Euro nicht zu hoch ist. Wird der Euro teurer kaufen die Staaten außerhalb der EU weniger Produkte aus dem EURO-Raum und somit auch weniger aus Deutschland. Also wird nicht mehr so viel produziert, weil man die Waren nicht loswird. Sinkt der Wert des Euro können die Nicht-Euro-Länder mehr kaufen. Das freut Deutschland und den Dax auch. Aber nicht nur Deutschland freut sich, sondern auch andere EU-Staaten mit Euro.

Draghi senkt den Leitzins und Griechenland kann sich freuen

Freudige Bilder sieht man eigentlich selten aus Griechenland in der letzten Zeit. Okay, außer die Urlaubsbilder mit grinsenden Touristen auf einem Olivenbaum. Eine Zinssenkung der EZB hat zur Folge, dass Kreditkosten verringert werden. Das lockt wiederum die guten alten Investoren im wirtschaftlichen wie im privaten Sektor an. Böse gesagt: Das Gelddrucken wird billiger. Sprich: Das Inflationsrisiko kann steigen. Im EU-Raum liegt die Rate im Durchschnitt bei 3%. Also noch ist alles im Rahmen. Das Ziel ist aber eindeutig. Der Konsum soll angeregt werden, damit die Wirtschaft was zu tun hat.

Draghi senkt den Leitzins – Was ist der Leitzins

Der Leitzins ist der Satz zur Steuerung des Geld- und Kapitalmarktes. Er wird von einer Zentralbank festgelegt und gilt für alle Banken. Dieser Leitzins legt den Zins fest mit dem Geschäftsbanken Sicherheiten bei einer Notenbank beschaffen können. Die Notenbank kann Geld erzeugen, um es mit einem Zins zu verleihen. Das Geld, das durch den Zins entsteht, existiert aber theoretisch gesehen nicht. Wie soll ein Staat diese Schulden dann abbauen? Eine gute Antwort schein es nicht zu geben, da dieser Fakt mit eine Ursache für hohe Staatsverschuldung ist.

Die Senkung des Leitzins – Draghi handelt richtig

Ein so mächtiges Konstrukt wie den europäischen und internationalen Finanzmarkt zu verstehen, ist so eine Sache. Je mehr man das Konstrukt reduziert, so wie Draghi es tut, handelt er nach meiner Meinung nach richtig. Der Euro ist seit seiner Einfuhr sehr stark geworden um einer Krise wie dieser locker standzuhalten.

Werbung