Kredite für Studenten – klingt irgendwie nach Studentenkredit oder auch Studienkredit? Stimmt. Theoretisch können Studierende jedoch natürlich wie prinzipiell jeder andere auch einen „normalen“ Kredit beantragen. Während ein Studienkredit wie bei BAföG-Zahlungen helfen oder erst ermöglichen soll, das Studium zu finanzieren, können Studenten aber auch unabhängig vom Studium selbst Kredite beantragen, was ohne gesichertes Einkommen aber meist schwierig ist.
Zumeist wird bei dem Stichwort Kredite für Studenten aber wohl von den sogenannten Bildungskrediten die Rede sein, auch bekannt unter Begriffen wie Bildungsfonds, Studienfonds oder Studierendenkredit. Damit gehört der Studentenkredit nach Einführung der Studiengebühren gewissermaßen fast schon zur Altersvorsorge.
Je nach abgeschlossenem Kreditvolumen kann mit einem Studienkredit entweder nur ein Teil der durch das Studium entstehenden Kosten beglichen werden, z.B. Lebensunterhalt, Studiengebühr, Auslandsaufenthalt etc., oder sogar das gesamte Studium inklusive aller notwendigen Ausgaben.
Studentenkredite werden prinzipiell unabhängig vom Einkommen der Eltern gewährt, die ja doch in vielen Fällen für eine finanzielle Unterstützung ihres studierenden Nachwuchses sorgen, sofern sie dazu in der Lage sind.
Grundsätzlich funktionieren Bildungskredite wie andere Kredite auch:
Nach Vertragsabschluss erhält der Antragsteller eine Summe Geld ausgezahlt – im Fall des Studienkredits in Form von Raten über einen längeren Zeitraum – die er je nach Vereinbarung nach einer festgelegten Karenzzeit bis zu einem gewissen Zeitpunkt zurückzahlen muss, natürlich plus Zinsen.
Die Höhe dieser Zinsen jedoch kann sehr unterschiedlich ausfallen, ebenso wie die Höhe des maximalen Kreditvolumens. Manche Kreditinstitute arbeiten mit variablen Zinssätzen, die sich im Laufe der Zeit sehr zum Nachteil des Kreditnehmers entwickeln können, auch in Abhängigkeit von der Konjunktur. Es lohnt sich also in jedem Fall, die Zinssätze und sonstigen Bedingungen von Studienfonds zu vergleichen. Am besten sind wohl aber sowieso die Bedingungen bei BAföG, wo ein Teil der Zahlungen ganz weg fällt, wenn man nach Beendigung des Studiums gleich einen großen Teil auf einmal zurück zahlt.
Weitere Infos zu Studentenkrediten gibt’s hier.