(Mynewsdesk) Der Datenschutz wird ja in diesen Tagen besonders häufig diskutiert. Zeit für einen Blick auf das ebenso wichtige Thema und ungeliebte Pflicht: Die Datensicherung.
Letzteres verlangt natürlich Disziplin und Voraussicht, mit steigendem Datenvolumen nimmt die Anzahl an Datenrettungsfällen zu. Laut Analyse von Stellar Datenrettung, kommen besonders viele Anfragen bezüglich der Datenrettung von SSDs und RAID-Systemen. Kees-Jan Meerman, Managing Director von Stellar Datenrettung sieht unter anderem einen Grund im Rückgang der SSDs Preise und durch die verstärkte Verwendung von SSDs in Ultrabooks, Tablets und Co. Fazit: Das Gewicht der Hardware wird immer geringer, die Leistungsfähigkeit steigt. Nicht immer wird zielgerichtet synchronisiert oder ans Backup gedacht und prompt ist es passiert: Datenverlust durch Leichtsinn oder Datencrash durch unterschiedliche physikalische Ursachen.
Eine kurze Expertencheckliste von Stellar Datensicherung erläutert die wichtigsten TODos
1. Mehr Disziplin beim Datensichern
Genauso wie das Updaten auf das aktuelle Virenschutzsystem, die Überprüfung des Firewallstatus und Verschlüsselungsaktionen feste Größen im Arbeits-Alltag sind, sollte es das Backup der Systeme und Hardware sein. Mindestens einmal im Monat, idealerweise jede Woche ist eine Sicherung der wichtigsten Daten durchzuführen. Es ist ratsam, sich einen festen Zeitpunkt zu setzen, zu dem man regelmäßig ein Backup anlegt. Kein Datenträger verfügt über einen hundertprozentigen Schutz vor Ausfällen, weshalb eine Datensicherung von allen Speichermedien notwendig ist.
2. Cloud oder Original…
Es gilt die Grundregel – auch in Zeiten der Cloud: Original und Kopie sind an unterschiedlichen Lagerorten aufzubewahren. Alle drei bis fünf Jahre sind neue Datenträger zu verwenden.
3. Daten vor Beschädigungen durch Malware schützen
Neben einer regelmäßigen Überprüfung des Computers ist darauf zu achten, dass die Anti-Viren-Programme stets auf dem aktuellen Stand und – auch dies oft übersehen – aktiviert sind. Eigentlich auch logisch, aber man kann es nicht genug wiederholen: BITTE eine Firewall verwenden, bei der Übertragung sensibler Daten muss auf eine sichere Verbindung zurückgegriffen werden. Dadurch verringert sich das Risiko eines Datenverlustes durch Viren und unerlaubten Zugriff Dritter, diesen Ärger spart man sich definitiv gerne.
4. Auf Geräusche achten!
Sobald die Festplatte Klickgeräusche macht, schalten Sie das Computersystem sofort aus! Um auf Nummer sicher zu gehen, empfiehlt es sich zudem, die Datenträger nie im laufenden Betrieb zu entfernen, sondern stattdessen die Auswerffunktion zu nutzen.
5. Datenträger sorgsam behandeln …versteht sich von selbst. Starke Erschütterungen oder der Kontakt mit Flüssigkeiten sind nicht besonders förderlich. Gerade im Winter, bei Minustemperaturen und dem Wechsel von draußen ins Büro, Hotel und Wohnung sollten Datenträger keinen Extremtemperaturen oder Temperaturschwankungen ausgesetzt werden, um Beschädigungen zu vermeiden und einem Datenverlust vorzubeugen. Beim Transport von Laptop und Co. ist ebenso Achtsamkeit geboten. Erschütterungen und Stöße sollten beim mobilen Einsatz vermieden werden.
6. Wenn es denn doch passiert ist: Nicht rumdoktern, sondern gezielten Rat einholen.
Datenrettung professionellBeschädigte Datenträger dürfen nicht geöffnet werden, sondern werden in speziellen ISO zertifizierten Reinräumen der Klasse 100 analysiert und bearbeitet. Jeder Spezialist hat dabei sein eigenes Fachgebiet.
Blick hinter die Kulissen: Wie Datenrettung im Reinraumlabor funktioniert? http://www.stellardatenrettung.de/video.html
Datenrettungs TOP 10Auch wenn die Experten meinen alles schon erlebt zu haben: In der Praxis kommen höchst verwunderliche Fälle von Datenrettungsanfragen vor. Die TOP 10 List der Anfragen bei der Service Line von Stellar ist erhältlich über press@stellardatenrettung.de
Weitere Infos zur Datensicherung/Datenrettung
Sicherheit: Als einziges Datenrettungsunternehmen verfügt Stellar über ein BDO Sicherheitszertifikat: http://www.stellardatenrettung.de/prufung-datensicherheit.htm
Twitter: Twitter.com/StellarDataDE
Facebook: Facebook.com/Stellar Datenrettung
Google+: Google+/stellardatenrettungDE
Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Stellar Datenrettung.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung
Pressekontakt
Presseteam Stellar Datenrettung
Unter den Linden 21
10117
Berlin
EMail: press@stellardatenrettung.de
Telefon: +49 (30) 201 88 565
Stellar Datenrettung
Über Stellar Datenrettung
Stellar Datenrettung ist weltweit das einzige ISO zertifizierte Datenrettungsunternehmen, das sowohl Datenrettungssoftware als auch hardwareseitigen Datenrettungsservice anbietet. Seit 1993 am Markt, ist Stellar mit mehr als 2 Millionen Kunden weltweit und Standorten in Europa, Asien und den USA das größte Datenrettungsunternehmen dieser Art. In Deutschland gibt es fünf Servicestandorte: http://www.stellardatenrettung.de/firmensitze.htm in Berlin, Düsseldorf, Hamburg. München, Frankfurt.
Weitere Informationen über Stellar: http://www.stellardatenrettung.de.