Wenn eine Privatperson einen Insolvenzantrag stellen muss, ist das eine schlimme Sache. Viele Verbraucher denken, dass dies verhindert werden kann, indem sie noch einen Kredit bekommen, mit dem sie ihre Schulden abdecken. Ratsamer wäre es jedoch, wenn sich der Schuldner mit seinen Gläubigern darauf einigt, eine angemessene Ratenzahlung zu vereinbaren. Diese Ratenzahlung sollte aber von einem Fachmann genau berechnet werden, damit der Verbraucher, der in eine Schuldenfalle geraten ist, die einzelnen Raten auch aufbringen kann. Dieser Weg ist sicher der Beste, den eine überschuldete Person gehen kann. Es gehört natürlich auch viel Disziplin dazu, jeden Monat seine Raten pünktlich zu überweisen.
Ein Kreditgeber kann Schulden übernehmen
Wer jedoch einen Kreditgeber findet, kann schon einen Teil der Schulden komplett abtragen und hat so nur noch den Kreditgeber als Gläubiger. Außerdem kann jemand, der mehrere Gläubiger hat, den Schuldensanierung Kredit auf einen Gläubiger übertragen. Somit sind die Schulden alle in einer Hand und der Verbraucher hat einen besseren Überblick. Diese Sanierung hat den Vorteil, dass der Schuldner nur mit einer Institution verhandeln muss. Wenn dann die Raten dem Einkommen angepasst werden, kann es zwar länger mit der Abzahlung dauern, aber eine private Insolvenz wird vermieden. Das Modell ist aber nur möglich, wenn in absehbarer Zeit auch alle Rückzahlungen erfolgen können.
Raus aus der Schuldenfalle mit verschiedenen Methoden
Bevor ein Verbraucher den Weg in die Insolvenz geht, sollte er sich noch andere Möglichkeiten suchen, seine Schulden nach und nach abzutragen. Natürlich steht in erster Linie der Lebenswandel im Vordergrund, den es zu überdenken gibt, wenn man zum Beispiel ein teures Auto fährt. Wer Besitz hat, kann darauf vielleicht eine Hypothek bekommen, was aber nur zu neuen Abzahlungen führt. Also ist der sicherste und übersichtlichste Weg sicher einfach sparsam leben und die Raten pünktlich zu zahlen. Sind die Verbindlichkeiten allerdings zu hoch und unübersichtlich geworden, muss auf jeden Fall eine Schuldenberatung hinzugezogen werden.