Experten gehen davon aus, dass viele Menschen falsch versichert sind. Es ist häufig der Fall, dass Verbraucher zu viele oder zu wenige Versicherungsverträge haben. Hinzu kommt, dass oftmals die Risiken falsch eingeschätzt werden. Während viele Deutsche nach wie vor Wert auf eine Unfallversicherung legen, wird die Wichtigkeit einer Berufsunfähigkeitsversicherung generell unterschätzt.
Nicht alle Versicherungen sind wichtig
Experten kritisieren die Vorgehensweise der Versicherungsgesellschaften und prangern an, dass oftmals mehrere Versicherungen derselben Art verkauft werden würden. Es gibt beispielsweise viele Verbraucher, die mehrere Lebens- oder Unfallversicherungen haben. Eine Mehrfachversicherung ist jedoch oftmals unnötig. Als unnötig gelten auch Versicherungen, die Risiken absichern sollen, die man in der Regel auch mithilfe von Rücklagen abdecken könnte, oder die bereits durch andere Versicherungen abgedeckt sind. Eine eigene Reisegepäckversicherung ist beispielsweise oftmals überflüssig, da das Reisegepäck zumeist schon über die Hausratversicherung abgesichert ist. Auch eine Versicherung für Glasschäden, den Verlust des Handys und Sterbegeldversicherungen gelten als unnötig. Welche Versicherungen Ihnen wichtig sind, müssen Sie jedoch grundsätzlich selbst entscheiden. Prüfen Sie jedoch immer, ob ein bestimmtes Risiko nicht bereits durch eine andere Versicherung abgedeckt wird.
Diese Versicherungen brauchen Sie
Bevor Sie Ihr gesamtes Hab und Gut vom Handy bis zum Auto absichern, sollten Sie zunächst einmal dafür sorgen, dass Sie selbst gut abgesichert sind. Besonders wichtig ist beispielsweise eine Krankenversicherung. Angestellte sind in der Regel über ihren Arbeitgeber versichert. Selbstständige müssen sich nach einer passenden Krankenversicherung umsehen. Wichtig ist zudem, dass Sie Ihre Arbeitskraft durch eine Berufsunfähigkeitsversicherung absichern. Wenn Sie eine Familie haben und einen eventuellen Immobilienkredit sowie Ihre Familie absichern möchten, dann kann auch eine Lebensversicherung sehr sinnvoll sein. Eine Haftpflichtversicherung sollte grundsätzlich jeder haben. Diese Versicherung springt ein, wenn durch Sie ein Personen- oder Sachschaden entstanden ist. Bewertungen und Erfahrungen anderer Verbraucher können die Entscheidung für ein bestimmtes Versicherungsprodukt erheblich erleichtern.
Lassen Sie sich beraten
Wenn Sie nicht wissen, welche Versicherung für Sie die richtige ist, dann lassen Sie sich unbedingt beraten. Im Idealfall nehmen Sie eine Beratung bei verschiedenen Versicherungsanbietern in Anspruch und entscheiden sich erst für ein Produkt, wenn Sie einen Überblick gewonnen haben und sich gut informiert fühlen. Eine Versicherung ist ein längerfristiges Produkt. Aus diesem Grund sollten Sie Ihre Entscheidung nicht leichtfertig treffen.
Mehr Informationen finden Sie z. B. bei AWD Erfahrung.