Die Lebensversicherung gehört zu den liebsten Versicherungen der Deutschen und wird besonders gern zur privaten Altersvorsorge genutzt. Als Schutz für Hinterbliebene im Todesfall und als rentable Art für das Alter vorzusorgen, wird die Versicherung gern empfohlen. Trotzdem kommt es immer häufiger dazu, dass Versicherte ihre Lebensversicherung kündigen. Großer Kapitalbedarf oder die Unfähigkeit, weiter die erforderlichen Raten zu zahlen, sind die Hauptgründe dafür.
Wer die Lebensversicherung kündigen will, kann dies in jedem Fall tun, sollte dabei aber auf ein paar Punkte achten.
Verluste bei einer Kündigung
Wer seine Lebensversicherung kündigt, der erhält in keinem Fall den gesamten eingezahlten Betrag zurück. Das ist besonders dann ärgerlich, wenn die Versicherung noch nicht lange läuft. Die Verluste bei der Kündigung können sehr hoch ausfallen, da man nur den sogenannten Rückkaufwert erstattet bekommt. Dieser wird durch einen Stornoabzug und Steuern noch weiter verringert.
Wer bei der Kündigung mehr Geld wiedersehen will, der sollte sich schon früh an Fachleute wenden. Unternehmen wie lv-doktor.de bieten zum Beispiel an, die Kündigung von Anwälten vornehmen zu lassen. In der Regel steigert man den Gewinn so um 20%. Jedoch sind auch Alternativen zur Kündigung LV einen Blick wert.
Die Alternativen zur Kündigung der LV
Die beliebteste Alternative zur Kündigung der Lebensversicherung ist der Verkauf. Viele Unternehmen sind darauf spezialisiert und hält man sich hier an große und namenhafte Anbieter, so kann man mit sehr guten Ergebnissen rechnen. Der Vorteil beim Verkauf der Lebensversicherung: der Schutz für die Hinterbliebenen bleibt erhalten. Weitere Alternativen bieten die Versicherer selbst: die Stilllegung oder Beleihung der Versicherung ist eine Option, die meist angeboten wird.
Egal welche Gründe man dafür anführen kann, seine Lebensversicherung zu kündigen: es ist in jedem Fall zentral, sich vor der Kündigung genau zu informieren und seien Optionen abzuwägen. Oft ist eine Kündigung im Alleingang nicht der richtige Weg und gerade bei sehr jungen Versicherungen sind Alternativen oft eine bessere Wahl.
Man sollte sie sogar schon vorher kündigen oder gar nicht erst abschliessen. Tagesgeld ist hier immer besser =)
Kapitalbedarf hat ganz unterschiedliche Definitionen