Des einen Freud ist des anderen Leid – Sparer, die auf Sicherheit bedacht sind, haben es angesichts der niedrigen Zinsen innerhalb der gesamten Eurozone nicht leicht und finden schwer eine passende Geldanlage. Wer jedoch einen günstigen Kredit sucht, sollte beim Kreditinstitut seines Vertrauens zuschlagen.
Kampf gegen die Rezession zum Leidwesen der Sparer
Verschiedene Banken stellten im Rahmen ihrer eigens durchgeführten Studien fest, dass der niedrige Leitzins den deutschen Sparer Milliarden kostet. Darüber hinaus gehen Finanzexperten und Statistiker davon aus, dass sich die Zinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) in den folgenden Jahren noch weiter erhöhen wird. Bereits im kommenden Jahr 2014 soll der Verlust bei rund 21 Milliarden Euro liegen. Schuld an dieser Misere in Form der Vermögensentwertung ist der verhältnismäßig starke Anstieg der Inflationsrate. Diese lag nach Angaben des Statistischen Bundesamtes im Juli 2013 bei rund 1,9 Prozent. Wer sich zum Beispiel für ein Tagesgeldkonto als Form der Geldanlage entscheidet, kann lediglich mit Zinsrenditen von maximal 1,5 Prozent bzw. einem Verlust von 0,4 Prozent rechnen.
Erhöhtes Risiko in Kauf nehmen
Experten stimmen überein, dass sich das Ausgeben des Geldes deutlich mehr lohnt, als es zu kaum erwähnenswerten Zinsen auf der Bank liegen zu lassen. Andere, mit der Materie vertraute Kreise, empfehlen Geldanlage-Modelle, die ein wesentlich höheres Risiko, im Gegensatz zum handelsüblichen Sparbuch oder Tagesgeldkonto, aufweisen. Gemeint sind in diesem Zusammenhang insbesondere Immobilien selbst sowie Aktien- als auch Rentenfonds. In diesen Investment-Bereichen gilt die Rendite noch immer als attraktiv und ebenso gewinnbringend. Dennoch wird das eigene Kapital einem höheren Verlustrisiko ausgesetzt.
Angebote für Sparfüchse vergleichen
Sparer, die zum Beispiel Kapital in die eigene Vorsorge anlegen und das Höchstmaß an Sicherheit garantiert haben möchten, sollten die derzeitigen Spar-Angebote bis ins Detail prüfen. Wenn schon ein niedriger Zins zugunsten einer sicheren Anlageform in Kauf genommen werden muss, sollte das Beratungsangebot sowie weitere Serviceleistungen möglichst umfangreich sein. Trotz niedriger Zinsen lohnt sich hier ein Vergleich der Bank-Offerten allemal.