Standortprobleme? So finden Sie die richtigen Räumlichkeiten für Ihr Unternehmen

Neben einer guten Geschäftsidee benötigen Gründer vor allen Dingen eines: einen passenden Standort für ihre neue Firma. Bei der Auswahl gilt es, eine Reihe von wichtigen Punkten zu beachten, um die richtige Gewerbeimmobilie für die eigenen Zwecke zu finden. Hierbei kommt es entscheidend auf die Art des Unternehmens an.

Büroraum ist nicht gleich Büroraum

Als Dienstleister genügen als Firmensitz gerade zu Anfang häufig ein paar einfache Büroräume. Hinsichtlich der Auswahl der Lage dieser Büros kommt es vor allem auf die Dienstleistung als solche an. Geht es dabei um einfache Tätigkeiten, werden Sie faktisch überall Mitarbeiter finden und können Ihr Unternehmen abseits der Ballungsgebiete ansiedeln. Wenn Sie dagegen gehobene Formen der Dienstleistung wie beispielsweise Wirtschaftsberatung betreiben möchten, benötigen Sie entsprechend qualifizierte Mitarbeiter. Hier ist die Auswahl in Städten deutlich größer als in ländlichen Regionen. Außerdem sollten Sie von Anfang an ein baldiges Wachstum der Firma mit einkalkulieren. In diesem Fall könnte die zur Verfügung stehende Bürofläche schnell knapp werden. Deshalb sind flexible Bürokonzepte, bei welchen die Fläche bei Bedarf auch kurzfristig erweitert werden kann, eine Überlegung wert. Sehen Sie sich doch einmal auf www.allebusinesscenter.de um, vielleicht werden Sie hier fündig.

Besonders wichtig: die Standortanalyse

Neben der Eignung der Immobilie für den Zweck des Unternehmens und das richtige Umfeld kommt es in vielen Fällen auch auf eine Analyse der Konkurrenzsituation vor Ort an. Dies betrifft vor allem Firmen, die sich vornehmlich lokal um Kunden bemühen; wie Einzelhandelsunternehmen und Handwerker. In diesen Fällen sollte die unmittelbare Konkurrenz ihren Sitz nicht allzu nah am eigenen Standort haben. Weiterhin kommt es bei der konkreten Auswahl auch darauf an, ob im Büro oder Ladenlokal ausschließlich eigene Mitarbeiter tätig sein werden oder auch Kunden empfangen werden. In letzterem Fall sollte die Inneneinrichtung deutlich repräsentativer ausfallen, um bei Geschäftspartnern einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Die Kosten im Auge behalten

Bei der Suche nach einem Firmensitz sollte man als Gründer allerdings auch immer die Kosten im Hinterkopf behalten. Der ideale Standort nützt nichts, wenn er nicht zu finanzieren ist. Vermutlich werden Sie bei Lage, Größe, Verkehrsanbindung und anderen Punkten an der einen oder anderen Stelle Abstriche machen müssen. Hier gilt es, vernünftig abzuwägen und dann eine Entscheidung zu treffen, damit die eigentliche Arbeit möglichst rasch beginnen kann.