So beflügeln Großereignisse den mobilen Werbemarkt

Stehen Olympische Winterspiele oder andere spektakuläre Sport-Events bevor, bereiten sich nicht nur die Athleten akribisch auf ihren Einsatz vor – auch Werbefachleute arbeiten in den Wochen vor der Eröffnung unermüdlich an zahlreichen Projekten und Kampagnen, um ihre werbenden Botschaften im Umfeld solcher Events so effektiv wie möglich zu verbreiten. Neueste Studien gehen davon aus, dass die Werbung in den neuen Medien das größte Wachstumspotential hat.

Ereignisse mit internationaler Ausstrahlung

Es gibt Ereignisse, die werden in allen Ländern der ganzen Welt mit großer Spannung verfolgt. Wetteifern die besten Sportler der Welt um die begehrten Olympia-Medaillen oder kämpfen die besten Mannschaften um den Fußball-WM-Titel, verfolgen ihre Fans weltweit vor den Bildschirmen das Geschehen und drücken ihren Favoriten die Daumen. Zu den spektakulären Ereignissen, die 2014 international viel Aufmerksamkeit erregen werden, zählen aber auch die Zwischenwahlen in den Vereinigten Staaten. Für Marketing-Fachleute sind solche Zeiten, in denen sich viele interessierte Menschen vor den Bildschirmen versammeln, besonders erfolgversprechend. Die Erfahrungen zeigen, dass sich der Bekanntheitsgrad einer Marke mit Hilfe des Fernsehens besonders effektiv steigern lässt. Allerdings zeichnet sich ein neuer Trend ab: Experten prognostizieren, dass sich der Markt der Online-Werbung überdurchschnittlich entwickeln wird.

Deutscher Werbemarkt bleibt etwas zurück

Der internationale Werbemarkt wird voraussichtlich dank der globalen Wirtschaftsentwicklung weiter wachsen. Allerdings sind die Anteile an diesem lukrativen Markt hart umkämpft. 2013 flossen 40 Prozent des internationalen Werbeetats in den TV-Bereich, während auf den Bereich der Werbung im Internet ungefähr 21 Prozent entfielen. Im internationalen Maßstab werden jährliche Wachstumsraten von etwa sechs Prozent vorhergesagt, in Deutschland wird die Entwicklung pessimistischer eingeschätzt. Hier wird lediglich ein Wachstum von etwa einem Prozent erwartet. Doch wesentlich stärker soll sich auch in Deutschland das Internet als Werbemedium entwickeln. Optimisten gehen davon aus, dass die Werbeetats im Bereich der sozialen Netzwerke um bis zu 30 Prozent wachsen könnten.

Werbung, die interessante Zielgruppen anspricht

Mobile Werbung richtet sich an Menschen, die die modernen Möglichkeiten der Kommunikation aktiv nutzen und sich für neue Medien begeistern. Werbefachleute (mehr Infos hier) haben das gewaltige Potential der Smartphones schon lange erkannt und feilen an innovativen Konzepten, mit denen sich diese Zielgruppe durch maßgeschneiderte Online-Werbung noch wirksamer ansprechen lässt.

Foto Credit: thinkstockphotos, photos.com



Werbung