In Zeiten des Web 2.0 und der zunehmenden Anzahl an Werbemitteln und Konkurrenten wird es für viele Unternehmen scheinbar immer schwieriger, sich am Markt langfristig zu behaupten und Neukunden dazu zu gewinnen. Doch wie kann man dem drohenden Verlust an Kunden noch entgegenwirken?
Wer die Wahl hat, hat die Qual
Die Wahrheit ist, dass mittlerweile nicht nur Unternehmen überfordert sind, sondern auch die Einkaufsentscheider. Viele bevorzugen einfach das, was sie schon seit Jahr und Tag wählen, ohne sich Gedanken über die Alternativen zu machen. Die wahrnehmbaren Unterschiede zur Konkurrenz sind meist so gering, dass es für potenzielle Kunden einen erheblichen kognitiven Mehraufwand bedeutet sich einen neuen Lieferanten zu suchen, als den alten zu wählen. Eine Ausnahme bildet hierbei jedoch das Empfehlungsmarketing durch Freunde, Verwandte oder Rezensionen im Internet, da hierbei der Faktor Vertrauen eine große Rolle spielt. Das ist auch der Grund, weshalb viele Unternehmen auf ihrer Homepage Kundenmeinungen veröffentlichen. Sie zeigen so potenziellen neuen Konsumenten, dass auch andere von ihrem Angebot überzeugt sind, um sie für sich zu gewinnen.
Ist Suchmaschinenmarketing die Lösung?
Für große Unternehmen ist Suchmaschinenmarketing etwas ganz alltägliches. Schließlich gilt auch hier: Wer die Wahl hat, hat die Qual. Kaum ein Konsument schaut bei großen Suchmaschinenanbietern auf die zweite Seite. Viele entscheiden sich für eine der ersten Anzeigen, weshalb ein regelrechter Wettkampf um die ersten Plätze ausgebrochen ist. Doch auch als Laie können Sie hier punkte wettmachen, indem Sie Ihr Unternehmen bei Online-Verzeichnissen eintragen lassen. Diese betreiben von Haus aus Suchmaschinenmaßnahmen. Daraus ergibt sich wiederum ein großer Vorteil für Ihre eigene Firma, da Sie so von Kunden leichter gefunden werden können. Eine sehr einfache Maßnahme, die leicht umgesetzt werden kann. Achten Sie bei der Eintragung besonders auf den Suchbegriff, unter welchem Sie gefunden werden wollen. Fragen Sie sich: Was würde ein Kunde eingeben und schon haben Sie die Antwort. Besonders wichtig ist auch die eigene Beschreibung. Aufgeführt werden sollten spezielle Fähigkeiten und einzigartige Kompetenzen. Versuchen Sie sich auch hierbei möglichst von der Konkurrenz abzuheben.
Konzentrieren Sie sich auf Ihre Fähigkeiten
Mit Ihrer Angst Kunden zu verlieren stehen Sie nicht alleine da. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Bestandskunden und versuchen Sie durch einfache Suchmaschinenmaßnahmen Stück für Stück Kunden dazu zu gewinnen. Fragen Sie sich, wie Sie Ihren Service optimieren können und was der Kunde als wertvolles Extra wahrnehmen würde. Selbst kleine Veränderungen können hier schon eine Menge bewirken.