Unternehmen mit Tradition: Die Lotterie-Einnahme SKL Boesche im Portrait

Lotterien, hohe Gewinnsummen und Tag des Glücks. Seit mehr als 200 Jahren verkörpert der Name Boesche diese Begriffe. Was einst als Papier- und Schreibwarengeschäft begann wurde zu einem prestigeträchtigen Unternehmen. Bis heute erfreuen sich Millionen von Menschen an dem Kauf von Lotterielosen sowie an der Chance, Millionenbeträge zu gewinnen.

Von Generation zu Generation

Die Geschichte des Familienbetriebs reicht bis in das Jahr 1776 zurück. Das zu dieser Zeit in der Hansestadt gegründete Büroartikelgeschäft erhielt 1805 von der Hamburger Staatslotterie die Lizenz für den Vertrieb der Lose. 75 Jahre später wurde Gustav Carl Boesche der Inhaber der Lotterie-Einnahme. Der Übergang zur zweiten Generation erfolgte durch den Sohn Gustav Erich Boesche. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs setzte Gustav Carl Eduard Boesche die erfolgreiche Führung des Familienunternehmens fort. Bereits 1955 konnten Loskäufer eine Summe von einer Million DM gewinnen. Ab 1965 begann ein Wandel der Zeit. So wurde zum Beispiel der Zukauf einer SKL-Lotterie-Einnahme in München getätigt.

Der rasante Aufstieg des Unternehmens

Durch den technischen Fortschritt Mitte der 60er Jahre war neben einer verbesserten Kundenbetreuung erstmalig eine wöchentliche Ziehung möglich. 1985 erfolgte ein Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde. So war Boesche mit einer Gewinnsumme von 262 Millionen DM für die weltweit höchste Gewinnausschüttung aller Klassenlotterien verantwortlich. 1989 wurde Johann Peter Boesche Teil der Firma. Im Laufe der Jahre wurden ihm alle Lotterie-Einnahme-Stellen übertragen, was eine rasante Weiterentwicklung des Unternehmens zur Folge hatte.

Highlights der Jahre 1989 bis 2013:

  • Das Ausspielen einer Gewinnsumme von über 1 Milliarde DM (1995)
  • Die SKL-Show mit Günther Jauch lockt mehr als 1 Million Zuschauer vor die Fernsehbildschirme (1998). Auch heute ist die SKL-Millionenshow (skl-boesche-und-die-millionenshow.de) ausgesprochen beliebt.
  • SKL-Millionenformel und die tägliche Ausschüttung von einer Million Euro (2002)
  • 60 Jahre SKL-Lotterie und Geburtstagsziehung mit 9,6 Millionen Euro (2007)
  • Eine Losnummer erzielt erstmals 16 Millionen Euro (2008)
  • Gewinnausschüttung über 1 Milliarde Euro (2011)
  • Vom 1.12.2013 bis 31.5.2014 eine Gesamt-Gewinnsumme von 1,289 Milliarden Euro

Erfolge, die auf Kundenzufriedenheit zurückzuführen sind

Trotz der Rückschläge zu Kriegszeiten entwickelte sich das Unternehmen Boesche stetig weiter. Mit zahlreichen Rekorden und hohe Gewinnsummen gewann die Lotterie-Einnahme zunehmend an Attraktivität. Speziell mit Beginn der neunziger Jahre konnte der Familienbetrieb in vierter Generation viele Erfolge feiern. Ein wesentlicher Grund hierfür war und ist die enge Verbundenheit mit seinen Kunden.

 

Werbung