Trotz turbulenter Börsenzeiten bleiben Investoren in einzelnen Anlageklassen positiv gestimmt. Obgleich sich Rahmenbedingungen ändern und die Subventionen in bestimmten Branchen zum Teil erheblich zurückgefahren werden, versprechen einige Segmente gute Rendite- und Wachstumschancen.
Cleantech – Investition in das eigene Vermögen und die Umwelt
Bei Anlegern liegt Ökologie und Umweltschutz, nicht erst seit Fukushima und die damit verbundene Energiewende in Deutschland, voll im Trend. Insbesondere der Energiesektor profitierte durch massive staatliche Unterstützung im Bereich der regenerativen Energiegewinnung. Mittlerweile haben sich in diesem Bereich die Rahmenbedingungen geändert und Subventionen wurden bereits zurückgefahren. Auch private Anleger scheuen in der momentanen Marktsituation Anlagen am Kapitalmarkt, wodurch bereits angekündigte Börsengänge abgesagt wurden. Zudem reicht die Geduld mancher Investoren nicht aus, um im Cleantech-Sektor zu investieren. Die Vorlaufzeiten, bis sich neue Technologien rentabel umsetzen lassen, sind für Investoren zu lang. Diese haben einen maximalen Anlagehorizont von etwa sieben Jahren. Wer als privater Investor einen langen Atem und ausreichend Risikokapital zur Verfügung hat, kann dennoch ein gutes Investment tätigen. Darüber hinaus kann man sich sicher sein, dass ein solches Investment der Umwelt und somit der Verbesserung der Lebensumstände unserer Gesellschaft nachhaltig zu Gute kommt. Mehr erfahren Sie bei den unterschiedlichen Investmentunternehmen, die sich auf den Cleantech-Bereich spezialisiert haben.
Die IT- und Internetbranche weiter im Vormarsch
Die Nutzung von Internet- und IT-Dienstleistungen, ob geschäftlich oder privat, steigt stetig. Die deutsche Bundesregierung treibt seit geraumer Zeit den Ausbau an flächendeckendem Highspeed-Internet voran. Aufgrund der ständig steigenden Verkaufszahlen an internetfähigen Mobiltelefonen und Smartphones, sollen sich die Investitionen in das sogenannte Cloud-Computing erhöhen. In Frankreich will sich der Staat ebenfalls mit 500 Mio. Euro an der Vernetzung der Kommunikation und der Internetbranche beteiligen. Durch ein besonderes IT-Investitionsprogramm, konnte Deutschland in den vergangenen drei Jahren grundlegende Maßnahmen zur Sicherung der Zukunftstechnologie umsetzen. Im Zuge des Programms wurden knapp 400 Einzelmaßnahmen umgesetzt und 800 Unternehmen beauftragt. Dadurch konnten alleine am Standort Deutschland zahlreiche Arbeitsplätze gesichert und neue erschaffen.
Rendite trotz schlechter Börsenzeiten
Private Anleger mussten am Kapitalmarkt zum Teil erhebliche Verluste hinnehmen. Wer weiterhin investieren möchte, sollte in Zukunft genauer hinschauen und sein Erspartes in Zukunftsmärkte stecken. Cleantech, IT-Branche und Internet bieten überdurchschnittliche Renditen, nicht zuletzt durch die Nutzung staatlicher Förderung. Die Spekulanten sollten jedoch mit einem langen Anlagehorizont rechnen.