Wenn von Inflation die Rede ist, schwingt dabei häufig im Unterton die Angst vor einer Hyperinflation mit. Wie im Jahr 1923, als in Deutschland ein einziges Brot bis zu 200 Billionen Mark kostete. Da das gesamte Wirtschaftsleben durch eine zu starke Inflation unweigerlich in Mitleidenschaft gezogen wird, stellt die Verhinderung einer fortlaufenden Geldentwertung das wichtigste Ziel der Zentralbanken dar.
Viele Ansätze, aber keine echte Handhabe
Zur Bekämpfung von Inflation wurden in den letzten Jahrzehnten verschiedene Wege beschritten. In den siebziger Jahren versuchte man in den Vereinigten Staaten unter der Regierung von Präsident Richard Nixon durch Preisbindung einer immer stärkeren Entwertung des Dollars entgegen zu wirken. Allerdings führten diese Maßnahmen zu einer Ausweitung der Schattenwirtschaft, etwa in Form von Schwarzmärkten. Keynesianer vertreten die Auffassung, dass höhere Steuern und geringere Staatsausgaben zur Eindämmung einer Inflation entscheidend beitragen können. Da bestimmte staatliche Leistungen aber unabhängig von der konjunkturellen Entwicklung immer erbracht werden müssen und ab dem Erreichen einer bestimmten Höhe der Besteuerung eine Steuerflucht ins Ausland einsetzt, bestehen auch in diesem Rahmen nur begrenzte Eingriffsmöglichkeiten.
Am effektivsten erweist sich langfristige Kontrolle
Gelegentlich wird von Experten auch eine Rückkehr zur Golddeckung von Währungen gefordert, wie sie bis in die siebziger Jahre hinein bestand. Da hierzu allerdings der staatliche Ankauf immens großer Goldmengen notwendig wäre, würde der derzeit schon hohe Goldpreis exorbitant steigen, sofern nicht der private Besitz von Gold gesetzlich untersagt würde, wie in den Dreißigern des letzten Jahrhunderts in den USA. Als wirklich wirksam hat sich in den letzten Jahrzehnten lediglich die Steuerung der Geldmenge anhand der Konsumentwicklung erwiesen, die zu dauerhaft niedrigen Inflationsraten in Deutschland und seit Einführung des Euro so gut wie überall in Europa geführt hat.
Der Inflation ist kein wirksamer Riegel vorzuschieben
Es geht daher vor allem um eine kontrollierte Inflation, die auch von der wirtschaftlichen Entwicklung her wesentlich sinnvoller ist als Geld, dessen Wert vollkommen stabil bleibt. Denn nur bei leichter Inflation sind auch Lohn- und Preissteigerungen als Anreiz für den Wettbewerb dauerhaft möglich. Mehr Informationen und Wissenswertes finden Sie im Netz.
Werbung