Mit Bundeswirtschaftsminister Dr. Rösler ins Silicon Valley

(ddp direct) Innovative Ideen gibt es nur woanders? Nein, das Berliner Softwareunternehmen protected-networks.com schützt Unternehmen vor Wirtschaftsspionage durch Innentäter; natürlich mit jeder Menge deutscher Ingenieurskunst, aber auch mit ganz viel Start-Up-Arbeitsfreude und Nutzerfreundlichkeit. Denn Wirtschaftsspionage ist das Reizthema – in Deutschland wie auch weltweit – und der Schutz davor soll einfach umzusetzen sein.

Stephan Brack, CEO der protected-networks.com GmbH, geht mit auf die Reise. „Diese Reise ist eine tolle Gelegenheit, auf dem US-amerikanischen Markt noch besser Fuß zu fassen, zu Netzwerken und natürlich auch das Können deutscher IT-Start-Ups herauszustellen. Oft schwappen Ideen aus den USA nach Europa und Deutschland. Dabei steckt in deutschen Unternehmen so eine hohe Innovationskraft – und das müssen wir noch viel stärker nach außen zeigen.“

Was wir machen?

Wir machen 8MAN. Eine Software, die zeigt, wer auf welche Daten zugreifen kann und wer ihm das erlaubt hat.

Warum man das wissen sollte?

Seien es Geschäftszahlen, technische oder personenbezogene Daten – Informationen sind das wichtigste Gut eines Unternehmens. Ihr Verlust kann erhebliche finanzielle wie rechtliche Konsequenzen zur Folge haben.

Geraten Daten in unbefugte Hände, waren in gut 70 Prozent die eigenen Mitarbeiter Ursache dieses Missstands. Das zentrale Risiko für internen Datenmissbrauch sind Fehlberechtigungen. Sie entstehen aus ganz alltäglichen Abläufen heraus.

Etwa so:

Mitarbeiter Flitzeflink hat sechs Stationen bei Forschgut durchlaufen. Jetzt ist er Abteilungsleiter. In jeder Abteilung wurden ihm neue Zugriffsrechte eingeräumt, die alten aber nie entzogen. Das weiß auch Flitzeflink. So gelingt ihm nach seiner Kündigung ein fulminanter Neustart – dank der mitgenommenen Patentdaten.

8MAN zeigt, wer warum bis wann Zugriff auf welche Daten hat – im AD, auf File Servern, im SharePoint, VMware vSphere und Exchange. Die Technologie erlaubt Administrieren per Drag und Drop und erzeugt automatisiert Reporte über Zugriffe und Rechteänderungen für Audits. Regularien wie BSI-Grundschutz, ISO-2700x etc. lassen sich einfacher umsetzen und Datenschutz kann so Teil der Unternehmenskultur werden.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung

Pressekontakt

Frau Stefani Kortmann

protected-networks.com GmbH

Alt-Moabit 73

10555

Berlin

EMail: stefani.kortmann@protected-networks.com
Website: http://www.8MAN.com/
Mobil: +49 162 10 25 384
Fax: +49 30 3906 345-51

Über protected-networks.com GmbH

8MAN ist ein Produkt der Berliner protected-networks.com GmbH. Gegründet 2009, entwickelt sie integrierte Access Control Lösungen für das Berechtigungs- und Usermanagement in Windows-Umgebungen von Unternehmen, Behörden und Verbänden. Gefördert wurde das Unternehmen wegen des Ansatzes eines innovativen IT-Berechtigungsmanagements durch die Investitionsbank Berlin und den High Tech Gründerfonds. Die Deutsche Flugsicherung, die ProSiebenSat.1 Group und viele andere nutzen 8MAN.

www.protected-networks.com , www.8man.com

„Datenschutz in Unternehmen und Behörden kann man sich wie ein Haus vorstellen. Das Dach ist die Anti-Viren-Software, an den Seiten schützt die Firewall und nach unten, da fließen die Informationen einfach hinaus, weil niemand weiß, wer worauf Zugriff hat – und genau da setzt 8MAN an“, Christian Zander, CTO von protected-networks.com.

www.8man.com

www.proteted-networks.com

www.berechtigungen.com