Aktien und Anlagestrategien für 2014

An Aktien führt laut Finanzexperten im Jahr 2014 kein Weg vorbei. Zwar dürfen Anleger nicht mehr unbedingt ein Wachstum im zweistelligen prozentualen Bereich erwarten, aber die Rendite ist in der Regel deutlich höher als bei anderen Anlageprodukten. Beim Festlegen der eigenen Anlagestrategie sollten Aktien also nicht fehlen.

Wertpapiere gehören in jedes Portfolio

Wertpapiere sind nach wie vor die richtige Wahl für Anleger, die ihr Geld renditestark anlegen möchten. Zahlreiche Anlageprodukte haben in den letzten Jahren an Attraktivität verloren. Festgelder und Tagesgeldkonten kann man kaum noch als Alternative zu Wertpapieren und Fonds ansehen. Das derzeit niedrige Zinsniveau dieser Anlageprodukte reicht kaum aus, um die Inflation auszugleichen. Auch bei Anleihen von Staaten wie den USA oder Deutschland ist derzeit nicht viel zu erwarten. Experten raten Anlegern daher, auch risikoreichere Anlagen zu nutzen. Viele sind sogar der Meinung, dass es unklug ist, nicht in riskantere Anlagen zu investieren. Wer mit seinen Ersparnissen nicht wirtschaftet, kann den Wert seines Finanzpolsters nicht erhalten und muss mit einer stetigen Entwertung rechnen. Anleger sollten sich daher an Wertpapierinvestments herantrauen.

Richtig investieren in Wertpapiere

Besonders wichtig ist es, dass Sie sich eine Anlagestrategie zulegen. Keiner kann Ihnen mit absoluter Gewissheit sagen, wie sich die Märkte zukünftig entwickeln werden. Welche Branchen haben Zukunft? Welche Unternehmen wirtschaften sinnvoll? Sie müssen festlegen, welche Strategie Sie verfolgen, in welche Branche Sie investieren wollen und welche Unternehmen und Projekte Sie unterstützen möchten. Falls Sie unsicher sind, beschäftigen Sie sich erst einmal einige Zeit mit dem Aktienmarkt und nutzen Sie nur einen kleinen Teil Ihrer Ersparnisse für spekulative Investments. So liefert zum Beispiel die Telebörse auf n-tv gute Tipps und Anregungen für die Investition in Wertpapiere. Ihre Strategie sollten Sie stets überprüfen. Geben Sie diese aber nicht gleich auf, wenn sich Ihre Anlagen nicht wie gewünscht entwickeln. Im Idealfall lassen Sie sich von einem Experten beraten.

Information ist wichtig

Um bei der Investition in Aktien und der Entwicklung einer eigenen Anlagestrategie immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, sollten Sie sich regelmäßig informieren. Informationen zu Wertpapieren, Investmentfonds und aktuellen Marktentwicklungen finden Sie beispielsweise im Internet oder im Fernsehen. Wer sich bewusst mit dem Thema beschäftigt, kann Chancen und Risiken dementsprechend auch besser abschätzen.

 

Werbung