Mehr Wolken für mehr Sicherheit

Fast jeder Internet-Nutzer hat heute Daten in einer Cloud gespeichert. Gerade für Unternehmen kann Cloud-Storage eine attraktive Alternative zu lokalen Datenservern darstellen. Auf der IT-Leitmesse CeBIT präsentiert jetzt die Bundesdruckerei eine Cloud-Lösung, die eine Extraportion Sicherheit garantieren soll.

Die Speicherlösung "Bdrive" richtet sich an Unternehmen und Behörden, die nach dem "Security-by-Design"-Prinzip die Lösung ihren Ansprüchen anpassen können. "Die Lösung bietet Cloud-Sicherheit über den gesamten Workflow bei einfachster Bedienung – das ist einzigartig auf dem Markt", erklärt Ulrich Hamann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bundesdruckerei.

Daten, die das Unternehmen in die Cloud speichern möchte, werden am Arbeitsplatz verschlüsselt. Anschließend werden sie mit der Sicherheitstechnologie RAIC (Redundant Array of Independent Clouds) verteilt. Das heißt, die Daten werden an verschiedene Cloud-Anbieter in Deutschland versandt, aber nicht als direkte Kopie, sondern in Portionen. Das verhindert, dass bei einem Angriff die gesamte Datei verloren geht.

Dem Nutzer bringt das Redundanz und damit eine gute Verfügbarkeit der Daten, Angreifer hingegen können mit eventuell erbeuteten Datenfragmenten nichts anfangen. Auf ihrem Stand auf der CeBIT 2017 präsentiert die Bundesdruckerei das Speicher-Konzept, das ab Sommer 2017 verfügbar sein wird.

Fotocredits: Bundesdruckerei

(dpa)