Was würden die Deutschen machen, wenn sie in einer Lotterie eine Sofortrente gewinnen würden? Dieser Frage widmete sich das Meinungsforschungsinstitut YouGov. Die Antworten überraschen.
Nur wenige wollen Geld verprassen
Im Auftrag der SKL-Lotterie wollte das Online-Institut YouGov wissen, wie die Gewinner einer monatlichen Sofortrente in Höhe von 7.500 Euro für zehn Jahre agieren würden. Dazu befragten die Meinungsforscher 1.044 volljährige und repräsentativ ausgewählte Personen. Da es sich um eine hohe Zahlung handelt und ein solcher Gewinn bei der SKL-Lotterie zudem eine Startrate von 100.000 Euro beinhaltet, würde nichts gegen ein entspanntes Leben am Strand oder auf Reisen sprechen. Doch nur wenige wollen in einem solchen Fall, aufhören zu arbeiten. Nur 13 % würden sich dafür entscheiden. Wesentlich mehr, 54 %, würden dagegen ihre aktuelle berufliche Situation ändern. 12 % würden den Gewinn investieren und ihren Job in gleicher Weise ausüben. Ein knappes Viertel weiß auf die Frage keine Antwort.
Viele arbeiten gerne, aber nicht unter den aktuellen Bedingungen
Es lohnt sich, die genaueren Pläne der 54 % anzusehen. YouGov hat detailliert aufgeschlüsselt, wie sie sich eine berufliche Veränderung vorstellen. Jeweils 17 % wollen ihre Arbeitszeit reduzieren oder früher in Rente gehen. Das zeigt: Viele Menschen gehen ihrer Tätigkeit offenbar mit Freude nach, sie wünschen sich aber mehr Freizeit oder einen längeren, geruhsamen Lebensabend. 11 % würden nach einem Gewinn unverzüglich in ihren Traumjob wechseln. Viele Arbeitnehmer erfahren offenbar keine Erfüllung auf ihrem jetzigen Arbeitsplatz. 9 % würden schließlich eine längere Auszeit nehmen und später wieder in das Berufsleben einsteigen. Weitere Infos über die SKL Sofortrente erhalten Sie auf: www.lottosysteme-weltweit.de.
Der Grund der Studie: Neue Gewinnkategorie bei der SKL-Lotterie
Die Umfrage von YouGov fördert erstaunliche Ergebnisse zutage: Nur wenige würden sich auf einer Sofortrente ausruhen, sie würden stattdessen mehr Zufriedenheit in ihrem Berufsleben anstreben: mit einem Wechsel in den Traumjob, kürzere Arbeitszeiten, frühere Rente oder einer zwischenzeitlichen Auszeit. Bald können die ersten Deutschen ihre jeweiligen Wünsche realisieren: Der Grund der Befragung liegt in einer Neuerung bei der SKL-Lotterie. Ab der nächsten Lotterie im Juni spielt die Gesellschaft jeden Monat 24 Sofortrenten aus, die aus 100.000 Euro Startkapital und zehn Jahre monatlich 7.500 Euro bestehen.
Fotoquelle: Thinkstock, moodboard, moodboard
Werbung